Verpflegung

Im Rahmen der Qualitätssicherung wird unsere KiTa von der Firma "Apetito" beliefert.

"Apetito" bietet vielfältige Menükompositionen an, so dass wir individuell auf die Ernährungsgewohnheiten der Kinder eingehen können:

• Allergien und Unverträglichkeiten
  • vegetarische Ernährung
  • religionsgeprägte Ernährung

Das Ernährungskonzept und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von "Apetito" unter:

Die Ware ist bei Lieferung tiefgekühlt und wird täglich von unserer Hauswirtschaftskraft frisch zubereitet.

Zum Nachtisch gibt es Obst, Rohkost, Gebäck oder bei warmen Temperaturen zwischendurch Eis.

Wir achten hierbei auf hohe Hygienestandards. Unsere Hauswirtschaftskraft ist dafür umfangreich geschult.

Sie können entscheiden, ob Ihr Kind in der KiTa zusammen mit den anderen Kindern frühstücken soll. Dementsprechend können Sie Ihrem Kind ein Brot, ein Brötchen oder auch Obst und Rohkost mitgeben.

Jeden Morgen bereitet eine pädagogische Kraft zusammen mit den Kindern einen ausgewogenen und gesunden Obst- und Rohkostteller vor. So haben die Kinder die Möglichkeit, sich den Tag über an diesem Teller zu bedienen.

Zum Trinken bieten wir den Kindern Mineralwasser (kohlensäurehaltig & still) und verschiedene Teesorten an.

Ess- und Tischkultur haben bei uns einen hohen Stellenwert, daher decken die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften die Tische.

Vor den Mahlzeiten wird ein Gebet gesprochen oder gesungen.

Damit die Kinder selbständig bestimmen können, was und wieviel sie essen möchten, bereitet die Hauswirtschaftskraft das Essen in Servierschalen vor, die dann für die Kinder frei zugänglich auf ihren Tischen stehen. Somit können die Kinder eigenständig nachnehmen.