Tagesablauf

Mit einem offenen Konzept in drei Stammgruppen bieten wir den Kindern die Möglichkeit der Eigen- und Mitverantwortung. Unsere Kinder sind kontinuierlich in alle Entscheidungsprozesse eingebunden. Die Kinder haben das Recht in einem demokratischen Verfahren zu entscheiden (Partizipation). Durch unterschiedliche Angebote und Projekte in den einzelnen Bildungsbereichen, fördern und entwickeln wir die von jedem einzelnen Kind mitgebrachten Ressourcen weiter. So erhält jedes Kind unabhängig von seinen Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen sowie seiner ethnischen, kulturellen, religiösen oder sozialen Herkunft gleiche Chancen. Eines unserer Hauptanliegen ist, das Sozialverhalten der Kinder zu festigen und zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit beizutragen. Das Erfahren von Vertrauen und Geborgenheit sowie die Vermittlung von Werten ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

Grundlage für die pädagogische Arbeit sind die 10 Bildungsbereiche

1. Bewegung

Ziel: Förderung der körperlichen und kognitiven Entwicklung

Umsetzung: Bewegungsbaustellen, Exkursionen zum Spielplatz

2. Körper, Gesundheit und Ernährung

Ziel: Kinder sollen sich und ihre Umwelt mit allen Sinnen erfahren

Umsetzung: Partizipation und Mitbestimmung, Nein heißt Nein, Körperwahrnehmung, Zähneputzen

3. Sprache und Kommunikation

Ziel: Freude und Spaß am Erwerb von Sprache und Kommunikation ( Literacy)

Umsetzung: Besuch der Stadtbücherei, Vorlesepate, Bilderbuchbetrachtung, Singspiele, Fingerspiele, Reime

4. Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

Ziel: Selbstvertrauen stärken, eigene Persönlichkeit und Streitkultur entwickeln

Umsetzung: Selbstbehauptungskurs, Projekt Vielfalt & Faustlos, KInderparlament

5. Musisch,– ästhetische Bildungüber Wahrnehmung

Ziel: Kinder sollen hauptsächlich über Wahrnehmung und Erfahrungen lernen

Umsetzung: gemeinsames Singen, Musizieren und kreativ sein ( Atelier )

6. Religion und Ethik

Ziel: unterschiedliche Formen von Weltanschauung, Glaube und Religion zu erfahren

Umsetzung: Interkulturelle und Interreligiöse Feste feiern ( interreligiöser Kalender )

7. Mathematische Bildung

Ziel: Erfahren von Raum-Lage-Beziehung, Kennenlernen verschiedener Ordnungssysteme

Umsetzung: Sortieren, Legen, Zählen, Vergleichen, Messen von Größen & Formen

8. Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Ziel: Zusammenhänhe verstehen uind einzuordnen

Umsetzung: Experimentieren & Forschen

9. Ökologische Bildung

Ziel: Erlernen von sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen, natürliche Lebenszyklen von Werden bis Vergehen kennenlernen

Umsetzung: Exkursionen, Mülltrennung, Projekt Faire KiTa

10. Medien

Ziel: Verantwortungsvoller Umgang mit Medien

Umsetzung: Bedienung der Digitalcamera, Tonie-Boxen, Bilderbücher, TipToi Stifte

Tagesablauf

Die Zeit von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr ist die Bringzeit. Am Morgen haben die Kinder die Möglichkeit ihr Frühstück zu essen oder dies auf später zu verlegen und sich ihrem Spiel zu widmen. Wenn die Tür ab 9:00 Uhr geschlossen ist, dürfen die Kinder ihren Spielort und ihre Spielpartner selbstständig auswählen.

Nach dem Spielen, Basteln, Toben und dem Frühstück kommen die Kinder in die Gruppe, um im Morgenkreis die Angelegenheiten des Tages zu besprechen. Der Morgenkreis findet nach dem Freispiel statt, damit jedes Kind zuerst einmal in Ruhe in unserer Einrichtung ankommen kann. Da Bewegung für die Kinder wichtig ist, gehen wir mit ihnen so oft wie möglich nach draußen auf unser großes Außengelände.

Um 12:30 Uhr gibt es das Mittagessen, anschließend werden die Zähne geputzt und die Kinder sammeln sich zu einer Ruhephase in den Gruppen. Dort können die Kinder bis 14:00 Uhr sich z.B. bei Geschichten oder Musik entspannen oder einen Mittagsschlaf halten.

Sobald die Zeit der Ruhe vorbei ist, können die Kinder selbstständig auswählen, an welchen Aktivitäten und Aktionen sie teilnehmen möchten.