1. Bewegung
Ziel: Förderung der körperlichen und kognitiven Entwicklung
Umsetzung: Bewegungsbaustellen, Exkursionen zum Spielplatz
2. Körper, Gesundheit und Ernährung
Ziel: Kinder sollen sich und ihre Umwelt mit allen Sinnen erfahren
Umsetzung: Partizipation und Mitbestimmung, Nein heißt Nein, Körperwahrnehmung, Zähneputzen
3. Sprache und Kommunikation
Ziel: Freude und Spaß am Erwerb von Sprache und Kommunikation ( Literacy)
Umsetzung: Besuch der Stadtbücherei, Vorlesepate, Bilderbuchbetrachtung, Singspiele, Fingerspiele, Reime
4. Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
Ziel: Selbstvertrauen stärken, eigene Persönlichkeit und Streitkultur entwickeln
Umsetzung: Selbstbehauptungskurs, Projekt Vielfalt & Faustlos, KInderparlament
5. Musisch,– ästhetische Bildungüber Wahrnehmung
Ziel: Kinder sollen hauptsächlich über Wahrnehmung und Erfahrungen lernen
Umsetzung: gemeinsames Singen, Musizieren und kreativ sein ( Atelier )
6. Religion und Ethik
Ziel: unterschiedliche Formen von Weltanschauung, Glaube und Religion zu erfahren
Umsetzung: Interkulturelle und Interreligiöse Feste feiern ( interreligiöser Kalender )
7. Mathematische Bildung
Ziel: Erfahren von Raum-Lage-Beziehung, Kennenlernen verschiedener Ordnungssysteme
Umsetzung: Sortieren, Legen, Zählen, Vergleichen, Messen von Größen & Formen
8. Naturwissenschaftlich-technische Bildung
Ziel: Zusammenhänhe verstehen uind einzuordnen
Umsetzung: Experimentieren & Forschen
9. Ökologische Bildung
Ziel: Erlernen von sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen, natürliche Lebenszyklen von Werden bis Vergehen kennenlernen
Umsetzung: Exkursionen, Mülltrennung, Projekt Faire KiTa
10. Medien
Ziel: Verantwortungsvoller Umgang mit Medien
Umsetzung: Bedienung der Digitalcamera, Tonie-Boxen, Bilderbücher, TipToi Stifte
Tagesablauf
Die Zeit von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr ist die Bringzeit. Am Morgen haben die Kinder die Möglichkeit ihr Frühstück zu essen oder dies auf später zu verlegen und sich ihrem Spiel zu widmen. Wenn die Tür ab 9:00 Uhr geschlossen ist, dürfen die Kinder ihren Spielort und ihre Spielpartner selbstständig auswählen.
Nach dem Spielen, Basteln, Toben und dem Frühstück kommen die Kinder in die Gruppe, um im Morgenkreis die Angelegenheiten des Tages zu besprechen. Der Morgenkreis findet nach dem Freispiel statt, damit jedes Kind zuerst einmal in Ruhe in unserer Einrichtung ankommen kann. Da Bewegung für die Kinder wichtig ist, gehen wir mit ihnen so oft wie möglich nach draußen auf unser großes Außengelände.
Um 12:30 Uhr gibt es das Mittagessen, anschließend werden die Zähne geputzt und die Kinder sammeln sich zu einer Ruhephase in den Gruppen. Dort können die Kinder bis 14:00 Uhr sich z.B. bei Geschichten oder Musik entspannen oder einen Mittagsschlaf halten.
Sobald die Zeit der Ruhe vorbei ist, können die Kinder selbstständig auswählen, an welchen Aktivitäten und Aktionen sie teilnehmen möchten.