Aktionen

Unser christliches Menschenbild beinhaltet, alle Menschen als Schöpfung Gottes anzunehmen und auf Augenhöhe mit anderen Religionen und Nationen in den Dialog zu treten.

Unsere Konzeption beinhaltet das ganzheitliche Lernen der Kinder und schließt somit die religiöse Bildung und die Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe der Kinder mit ein. Planungen und Aktivitäten werden dementsprechend mit Kindern und deren Eltern erarbeitet. Wichtig ist, dass wir die in dem Lebensumfeld vorhandene Religion, deren Auslegungsformen und Bräuche kennen und kommunizieren.

• Vorbildfunktion
  • Akzeptanz & Toleranz
  • Versöhnen nach Streitigkeiten
  • friedliches Miteinander
  • Wertschätzung

Der kirchliche und liturgische Jahreskreis ist fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. In den täglichen Morgenkreisen werden regelmäßig religiöse Impulse gesetzt und religiöse Geschichten erzählt.

Der Morgenkreis eignet sich ferner zum Philosophieren, hier können die Kinder die Fragen stellen, die sich aufgrund der verschiedenen Religionen ergeben.

In der KiTa gibt es einen Bereich mit den Namen "Herzensort" den eine Fachkraft in der Funktion der religionspädagogischen Beauftragten mit Kindern und Eltern gestaltet und aktiv nutzt.