Neuigkeiten

- Ernte Dank

Wortgottesfeier 29.09.2023

In einer Wortgottesfeier bedankten sich unsere Kinder für die reichliche Ernte. Im Mittelpunkt stand der Apfel..., so unterschidlich wie die Äpfel, sind wir Menschen auch. Diesen Umstand nahmen wir zum Anlass zu überlegen, welche wichtigen Elemente wir zum Wachsen brauchen. Der Baum wurde von den Kindern während der Wortfeier geschmückt und im Anschluß haben wir die Eltern in die KiTa eingeladen, um bei Kaffee/Tee und leckerem Apfelkuchen die Ernte zu genießen.


- Friedensgruß

Wir wünschen Frieden für alle...

Nicht nur in der KiTa und im Elternhaus, auf der ganzen Welt und für alle Menschen. Das dies nicht immer realisierbar ist, zeigt uns die momentane Lage in Europa. Leider betrifft diese Situation auch die Kinder in unseren KiTa`s. Diese haben Familie und Freunde in beiden Ländern. Die Kinder berichten darüber, dass sie mit ihren Familien weinen. In gemeinsamen Gesprächen versuchen wir auf behutsame Art und Weise mit den Kindern über ihre Gedanken und über ihre Ängste zu sprechen.

Im Morgenkreis legen wir Friedenszeichen aus weißen Kieseln, zünden Kerzen an, singen das Lied:"Wir wollen Frieden für alle" - "Hevenu Shalom Alechem". Die Kinder drücken ihre Wünsche für den Frieden in Bildern aus, die wir an weißen Luftballons in die Luft steigen lassen.

Beten für den Frieden

An den Reaktionen der Kinder kann man sehen, dass sie erkennen, wie emotional dieses Thema ist.

Spontan haben sich die Kinder entschieden, die diesjährige Fastenzeit unter das Thema "Lass uns eine Friedensbrücke bauen" zu stellen.

Update!!!

Heute Morgen erhielten wir eine E-Mail. Eine Familie aus Osterwieck im Harz, ca. 360 km von uns entfernt, hat den Luftballon mit dem Friedensgruß gefunden und Grüße an unsere Kinder geschickt, damit der Wunsch nach Frieden in Erfüllung geht.


- Eine "bunte" KiTa: Ein Projekt zum Thema Vielfalt

Die Kinder der KiTa/dem Familienzentrum St. Paulus in Bochum haben an einem neuen Projekt zum Thema Inklusion, Diversität und Vielfalt teilgenommen und damit ihr schon erworbenes Wissen vertieft. Es knüpfte an den vorherigen Workshop "Das kleine Ich bin Ich" an.

Das Projekt "Achtung: Vielfalt!" wurde von der Integrationsangentur ZIVA - Zusammenarbeit für Vielfalt und Inklusion, gegen Antisemitismus - der jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen in Zusammenarbeit mit der jüdischen KiTa Sternenhügel erarbeitet. In drei Workshops wurden die Kinder spielerisch an die Themen herangeführt. Marie Zielinski, Fachkraft für Antidiskriminierungsarbeit und Antisemitismusprävention in der jüdischen Gemeinde, begleitete das Projekt.

Im ersten Workshop betrachteten die Mädchen und Jungen eine Weltkarte erzählten von ihren Wurzeln und die ihrer Familien. Danach beschäftigten sie sich mit dem Bilderbuch "Meine liebsten Dinge müssen mit!" von Sepideh Sarihi/Julia Völk. Das Buch handelt von einem Mädchen, das mit ihrer Familie in ein fremdes Land zieht und einen Koffer mit ihren liebsten Dingen zu packen.

Der zweite Workshop knüpfte daran an. Die Kinder stellten sich vor, dass das Mädchen in eine neue KiTa kommt. Marie Zielinski stellte sieben Kinder der KiTa vor, dazu zählte Sascha, ein Junde im Rollstuhl, Emre, der gerne mit Puppen spielt und mit seiner Mutter backt oder auch Lisa, die gerne Fußball spielt. Die Kinder nannten ihre Ideen, wie man einem neuen Kind Hilfe anbietet.

Im dirtten Wokshop ging es um Ausmalbilder zum "Bunten Deutschland", Bilder, die zu Erzählungen anregten.

Anschließend präsentierten die Kinder ihr "Herzensprojekt": Unter dem Titel "Unsere KiTa ist bunt" erstellten sie eine Collage, die im Eingangsbereich der KiTa hängt. Und am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt.


- Das kleine Ich-bin-ich von Mira Lobe

Dank der Unterstützung der Stiftung "Für Kinder" konnten wir mit allen Kindern, des Familienzentrums St. Paulus in Bochum, in der Woche vom 04.10.2021-08.10.2021 das Projekt: "das kleine Ich bin Ich" zum Thema Diversität, Identitätssuche und Anderssein realisieren.

Mit der Betrachtung des Bilderbuchs: "das kleine Ich bin Ich" von Mira Lobe starten wir die Projektwoche.

Ein Blick in den Spiegel zeigte den Kindern, das auch sie einzigartig sind und so machten wir uns mit Liedern, Fotos, und einem persönlichen Interview der Kinder auf die Suche nach unserem eigenen "Ich".

Das "Hallo Du Theater" aus Bochum führte das Theaterstück mit der Geschichte vom "kleinen Ich bin Ich" in unsere Kirche kindgerecht auf und verzauberte alle Anwesenden mit den liebevollen gestalteten Figuren und Requisiten.

Im Gegensatz zum Theaterstück, in dem "das kleine Ich bin Ich" seine Identitätsfindung gemeinsam mit dem Frosch bei Chips und Cola feierte, ließen es unsere Kinder bei Pizza und Eis krachen.

In den Tagen darauf hatte jedes Kind die Möglichkeit das kleine "Ich bin Ich" aus Stoff zu nähen, um es mit nach Hause zu nehmen.

Die Begeisterung der Kinder war so groß, dass sie im Morgenkreis fragten, ob wir zu St. Martin ebenfalls Laternen in Form der verschiedenen Tiere aus dem Buch gestalten können. Diesen Wunsch kommen wir natürlich nach einer demokratischen Abfrage gern nach.

In den nächsten Tagen erwarten wir noch ein Überraschungspäckchen aus Österreich, eine Schneiderin näht für jede Gruppe ein "Ich bin Ich", so dass dieses wunderschöne Erlebnis noch lange in Erinnerung bleibt.

Abschließend können wir sagen, dass dieses Projekt dazu beigetragen hat, dass Kinder und Erzieher_innen erfahren haben, wie wertvoll und einzigartig sie sind.


- Aufregung im Wunderwald

"Aufregung im Wunderwald" ist ein Bilderbuch, das sich mit der Krankheit Corona beschäftigt.

Das Buch findet man ab sofort in unseren Downloads als PDF!


- Polylino

Die App Polylino ist für die Corona Zeit für alle Eltern kostenfrei.

Dazu lädt man sich einfach die App Polylino herunter und gibt folgende Daten ein:

Benutzername: polylinohome

Passwort: 987654321

Hier noch einmal die ausführliche Erklärung:

https://www.polylino.de/neuigkeiten/coronakrise-polylino-offen-fuer-alle-kinder/

Mit der App kann man Bilderbuchgeschichten auf Deutsch lesen und sich gleichzeitig in der Muttersprache anhören.

Die Geschichten kann man sich in folgenden Sprachen anhören:

https://www.polylino.de/unser-service/sprachen/


- Amira

Unter

http://www.amira-lesen.de/#page=home

kann man Bilderbücher in 9 verschiedenen Sprachen lesen. Die Sprachen sind:

  • Deutsch
  • Italienisch
  • Türkisch
  • Russisch
  • Arabisch
  • Englisch
  • Polnisch
  • Farsi
  • Spanisch

Außerdem können die Kinder dort verschiedene Spiele spielen und sich Geschichten auf Deutsch anhören.