Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien

Als Familienzentrum ist es uns ein Anliegen, ein optimales Zusammenwirken zwischen Eltern, Kindern, Fachpersonal und Kooperationspartnern zu pflegen. Durch Fortbildungen, fachlichen Austausch und Arbeitskreise gelingt eine kompetente Beratung und Unterstützung.

Im Familienzentrum erhalten Eltern die Möglichkeit, sich über Beratungs- und Therapiemöglichkeiten in der näheren Umgebung informieren zu können. Dies gilt auch für Angebote im Bereich der Gesundheits- und Bewegungsförderung ( u.a. Projekt „Tiger-Kids“ der AOK oder Drums alive © )

Durch unsere Elternbegleiterin im Team können wir interessierte Eltern mit Kindern im U-3 Alter an eine, von ihr geleitete Spielgruppe, weitervermitteln.

„Zum Thema Kinderschutz“ berät unsere Leitung als ausgebildete Kinderschutzfachkraft Eltern und Team. Als Multiplikatorin ist sie für unseren Träger, den KiTa-Zweckverband, auch in anderen Einrichtungen tätig.

Beratung durch die Erziehungsberatungsstelle der Caritas und durch den sozialen Dienst des Jugendamtes Bochum

Die Erziehungsberatungsstelle der Caritas hat sich in unserem Familienzentrum fest etabliert und wird sowohl von den Eltern als auch vom Team bei Fragen gerne herangezogen. Ein Mal im Monat findet eine Sprechstunde in unserem Hause statt.

Der soziale Dienst des Jugendamtes der Stadt Bochum steht uns für Fragen und Hilfsangebote zur Seite.

Um Entwicklungsdefizite bei den Kindern frühzeitig zu erkennen, arbeiten wir mit unterschiedlichen Beobachtungsverfahren, wie z.B. dem Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter, den Bildungsdokumentationen unseres Trägers, dem KiTa Zweckverband, als auch mit BasiK.

Bei Auffälligkeiten steht uns die Heilpädagogische Ambulanz der Evangelischen Fachhochschule gerne zur Seite, um weitere Tests durchzuführen und Hilfestellungen und/oder Therapiemöglichkeiten zu bieten.

Zum Thema „Vorsorgeuntersuchungen“ liegen Broschüren in unterschiedlichen Sprachen für die Eltern bereit. Zudem beraten wir die Eltern auch gerne persönlich.

Erziehungs- und Familienberatung u.a. durch das AJS , Therapieangebote

Die Kooperation mit dem Ambulanten Jugendhilfezentrum-Süd hat seit Beginn unseres Familienzentrums (2008) Bestand.

Niedrigschwellige Angebote wie z.B. das Reperatur Café in Kooperation mit dem "Brunnenprojekt", einem neu hinzugewonnenen Kooperationspartner, oder auch das Elterncafé sind sehr beliebt.

Ein weiteres langjähriges Angebot des Familienzentrums besteht darin, Therapiemöglichkeiten für die Kinder anzubieten.

Die Kooperationen mit LogoVita – Praxis für Logopädie, als auch mit der Ergotherapeutischen Praxis sind fester Bestandteil unseres Familienzentrums seit Beginn an.

Die Logopädin kommt ein bis zwei Mal wöchentlich, um Sprachdefizite der Kinder frühzeitig zu erkennen und durch individuelle Förderung systematisch abzubauen.

Die Ergotherapeutin kommt ein Mal wöchentlich, um bei Kindern Störungen des Bewegungsablaufes, der sensomotorischen Entwicklung, der Wahrnehmungsfähigkeit und -verarbeitung sowie Ausfallerscheinungen bzw. Verzögerungen in der Sozialentwicklung, der Beziehungsbildung und Kommunikationsfähigkeit abzubauen.

Des Weiteren besteht für die Eltern und Kinder unserer Einrichtung die Möglichkeit, Therapieangebote während der Betreuungszeit in der näheren Umgebung in Anspruch zu nehmen. Hierzu kooperieren wir mit der Frühförderstelle als auch mit der Heilpädagogischen Ambulanz der Evangelischen Fachhochschule.

Im Rahmen unserer inklusiven Arbeit konnten wir eine Krankengymnastin hinzugewinnen. Sie kommt ein Mal wöchentlich in unsere Kindertageseinrichtung.