Bildung

Die katholische KiTa St. Paulus hat sich zum 01.08.2007 als Familienzentrum beworben und ist seit 2008 als Familienzentrum anerkannt und zertifiziert.

Seit vielen Jahren ist Integration und ein multikulturelles Miteinander ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Durch die langjährige aktive Mitarbeit in verschiedenen Gremien in unserem Sozialraum stehen wir in regelmäßigem Informationsaustausch und verfügen so immer über aktuelle Daten und Fakten.

So ist es uns als Familienzentrum möglich gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und den Institutionen in der Nachbarschaft, passgenaue und niedrigschwellige Angebote zu organisieren, die sich an den Bedürfnissen der Familien im Sozialraum orientieren.

Unser Ziele sind:

• die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern
  • die Erziehung und Bildung in der Familie zu unterstützen und zu ergänzen
  • den Eltern dabei zu helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander zu vereinbaren

Leistungen des Familienzentrums

Die oben genannten Ziele spiegeln sich in den Leistungsbereichen wieder, welche folgende Angebotsinhalte des Familienzentrums umfassen:

• Bereithalten von Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Kinder und Familien
  • Förderung von Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Unterstützung bei der Vermittlung und Nutzung der Kindertagespflege, sowie
  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

Das Familienzentrum versteht sich gleichermaßen als Partner von Eltern und Kindern.

Als Familienzentrum halten wir ein stets aktualisiertes Verzeichnis von Angeboten der Eltern- und Familienbildung bereit.

Das Elterncafé, das ein Mal im Monat stattfindet, ist ein beliebter Treffpunkt. Hier begegnen sich die Eltern, um ihre pädagogischen Erfahrungen auszutauschen - bei Bedarf begleitet durch eine Fachkraft oder auch durch einen externen Kooperationspartner, der sich in der Runde vorstellt.

Zusätzlich bieten wir das offene Elterncafé in unserem Eingangsbereich an.

Das Familienzentrum organisiert interkulturell ausgerichtete Veranstaltungen und Aktivitäten.

Aufgrund des hohen Anteils an Familien mit Migrationshintergrund in unserer Einrichtung ist die pädagogische Arbeit stark interkulturell geprägt. Daher besteht seit langem eine Kooperation mit der IFAK e.V. (Verein für multikulturelle Kinder-und Jugendhilfe-Migrationsarbeit). Hier hat sich neben der Beteiligung an der jährlichen Planung und Durchführung des Hustadtfests, die Zusammenarbeit positiv entwickelt, da eine feste Ansprechpartnerin seit vielen Jahren den Treff in der Hustadt leitet.

Des Weiteren kooperieren wir mit dem KI-BO Kommunales Integrationsbüro Bochum. Eine Kollegin ist im Bereich der Interkulturellen Öffnung Ansprechpartnerin und nimmt regelmäßig an den AK und Fortbildungen teil.

Neu als Kooperationspartner hinzugewinnen konnten wir Ronahi e.V. Dieser Kooperationspartner ist in unserem Sozialraum tätig und nimmt an Bundesprogrammen teil, die wiederum den Familien in unserem Sozialraum helfend, beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Der VHS-Kurs „Fitmix“ findet als niederschwelliges Angebot für Erwachsene ein Mal in der Woche in unserer Einrichtung statt. Dieses Angebot ist ein fester Bestandteil seit Beginn des Familienzentrums. Angesprochen werden Mütter aus unserer Einrichtung und andere Frauen aus dem Sozialraum, die sich gemeinsam unter Anleitung einer Sporttherapeutin sportlich betätigen.

Kindertagespflege

Das Familienzentrum kooperiert im Bereich der Kindertagespflege seit 2019 mit dem Jugendamt Bochum. Wir stehen in regelmäßigem Austausch und besuchen Fortbildungen und Informationsveranstaltungen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das Familienzentrum erleichtert den Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Hierzu findet ein Mal jährlich eine Bedarfsabfrage statt. Anhand der Bedarfe können wir Eltern, die einen Betreuungsbedarf über die reguläre Öffnungszeit hinaushaben, an Tagespflegepersonen oder andere Einrichtungen weitervermitteln.

Unsere Kinder, die den ganzen Tag in unserer Einrichtung betreut werden, erhalten ein warmes Mittagessen. Je nach Bedarf und Notsituation können auch vereinzelt mehr Kinder (z.B. Geschwisterkinder) am Mittagessen teilnehmen.

Strukturen des Familienzentrums

Die Voraussetzungen, die die Umsetzung der Angebote des Familienzentrums ermöglichen, sind die Strukturbereiche, die ebenso wie die Leistungsbereiche unterteilt sind. Hierzu gehören insbesondere:

• die Ausrichtung des Angebots am Sozialraum
  • der Aufbau einer verbindlichen Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Diensten, deren Tätigkeiten den Aufgabenbereich des Familienzentrums berühren
  • die Bekanntmachung des Angebotes durch zielgruppenorientierte Kommunikation sowie die Sicherstellung der Qualität des Angebotes durch Leistungsentwicklung und Selbstevaluation