Inklusion

Inklusion, die Wertschätzung und Anerkennung von Diversität - es ist "normal", dass alle Menschen individuell und verschieden sind.

Jeder einzelne Mensch ist für andere wertvoll, liebenswert und gestaltet die Welt mit. Jeder ist bei uns willkommen,, unabhängig von seinen Fähigkeiten und Beeinträchtigungen sowie seiner ethnischen, kulturellen, religiösen oder sozialen Herkunft.

Durch die Zertifizierung als Plus-und Sprach-KiTa spielt für uns, als pädagogische Fachkräfte, das Thema Inklusion/Diversität eine zentrale Rolle. Unser Anspruch an pädagogische Arbeit ist, allen Kindern gleiche Bildungs- und Teilhabechancen zu ermöglichen, dies bezieht sich nicht nur auf Kinder mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung, sondern auf alle Kinder, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Sprache, Religionszugehörigkeit oder Entwicklungsstand. Hierbei handeln wir pädagogoischen Fachkräfte gemäß des vom Träger formulierten Leitbildes. In der praktischen Arbeit setzen wir pädagogischen Fachkräfte auf ein Klima, das von Vertrauen, Freundlichkeit und einem wertschätzenden Umgang geprägt ist.

Aufgrund unterschiedlichster Startvoraussetzungen, bzw. Ressourcen der Kinder legen wir pädagogischen Fachkräfte größten Wert darauf, die Kinder mit ihrem jeweiligen Entwicklungsstand abzuholen und sie in ihrem Selbstbildungsprozessen zu unterstützen. Hierbei spielen verschiedene Elemente der offenen Arbeit eine wesentliche Rolle. So erhalten die Kinder niederschwellige, zahlreiche Angebote und Möglichkeiten, ihren Stärken und Interessen nach zu gehen. Auf diesen aufbauend fördern, motivieren und unterstützen wir pädagogischen Fachkräfte jedes Kind im Rahmen einer ganzheitlichen Bildung. Das Handeln der Kinder soll durch das Sammeln eigener Erfahrungen, Fehler und Einsicht erfolgen und nicht durch eine von außen aufgezwungene Erfahrung.